artikelbild_2.png


Google Analytics - Kennzahlen E-Commerce Analyse

Wie messen Sie den Erfolg und die Rentabilität Ihrer Website?

Die nachfolgende Tabelle enthält mögliche Web Controlling Kennzahlen für eine E-Commerce-Analyse.

Die beiden linken Spalten stellen Kennzahlen aus dem Web Controlling und dem Marketing dar. Die beiden rechten Spalten geben die Ergebnisse der unterschiedlichen Kombinationen der Web Controlling Kennzahlen wieder.

Online-Umsatz / Monat 50.000 € Ergebnis: durchschnittliche Bestellsumme 33,33 €
Online-Bestellungen / Monat 1500 Ergebnis: Konversionsrate Visits1,00%
Visits / Monat 150000 Ergebnis: Umsatz pro Visit 0,33 €
Online Marketing Ausgaben / Monat 15.000 € Ergebnis: Kosten pro Bestellung 10,00 €
Wiederholungskäufer / Monat 250 Ergebnis: Kosten pro Neukunde 37,50 €
Pageviews Startseite / Monat 161150 Ergebnis: Retention Rate 20,83%
Clickthroughs auf die erste Inhaltsbene 30000 Ergebnis: Kosten pro Visit 0,10 €
Pageviews ohne Startseite 30000 Ergebnis: Verlust pro nichtkonvertierten Besucher -37,40 €
Online-Kunden / Monat 1200 Ergebnis: Verlust pro nicht durchgeführter Bestellung -9,90 €
Neue Online-Kunden / Monat 400 Ergebnis: Kunden Aquisitionsverhältnis 0,27%
Kalkulierte Gewinnspanne pro Einheit 35,00% Ergebnis: Verhältnis Bestellkosten / Visitkosten 100
Ergebnis Deckungsbeitrag pro Bestellung 1,67 €
Ergebnis: Website Penetrationsrate 5,37
Ergebnis: Website Penetrationsindex 0,2%
Ergebnis: ROI Marketing Ausgaben 16,67%